Info-Abend zur geplanten Neugestaltungen der L 608 und der Dorfstraße und zum Ehrenmal

März 24, 2024

Update:
Vielen Dank für die rege Teilnahme und intensive Diskussion. Wir werden die Präsentation von Freitag und die Ergebnisse des Meinungsbildes in Kürze auf der Homepage veröffentlichen. Dort geben wir euch auch die Gelegenheit, eure Meinungen und Ideen zu äußern.

Freitag, 12.04.2024 um 18 Uhr im Treffpunkt, Im Breil 10:
Bürger-Info und Bürger-Beteiligung zur künftigen Gestaltung des Ehrenmals.

Die Stadt Marl und der Heimatverein möchten euch gerne über den Planungsstand der geplanten Neugestaltungen der L 608 und der Dorfstraße und über die zukünftige Ausgestaltung des Ehrenmals sowie der Grün- und Parkanlagen sprechen und eure Meinung dazu einholen. Da die Fläche am Ehrenmal von den geplanten Neugestaltungen betroffen ist, bietet sich möglicherweise die Gelegenheit, diese Fläche neu zu gestalten:

Soll alles so bleiben wie bisher oder ist es sinnvoll, den Platz, der von vielen als Treffpunkt genutzt wird, aufzuwerten und zu verschönern? Besteht die Möglichkeit, das Ehrenmal in ein Mahnmal und einen Lernort umzugestalten? Durch diese Umgestaltung könnte das bisherige "Kriegerdenkmal" als Erinnerungsstätte zu einem Mahnmal und Lernort für friedenspädagogische Arbeit aufgewertet werden und neue Impulse setzen. Wie können wir Bürger aktiv dazu beitragen?

Das alles wollen wir mit Vertretern der Stadt Marl und mit euch besprechen. Wir haben konkrete Gestaltungsvorschläge für das Ehrenmal, die wir mit euch diskutieren möchten.

07 Mai, 2024
Passend zu den Bienentagen (27.& 28.05. im heimischen Polsumer Garten, Anmeldeschluss 14.05. über https://www.heimatverein-polsum.de/fam-04-05 ) wartet auf euch ein spannender Filmabend mit Popcorn und Getränk! Kommt vorbei und taucht ein in die faszinierende Welt der Bienen! Bringt Jung und Alt mit - der Film ist für alle etwas! Wir freuen uns auf euch!
07 Mai, 2024
Nachdem die alte Bank an der Ecke Linnenkampstraße / Dörnen in die Jahre gekommen war und kaum noch benutzt wereden konnte, haben wir am 07.05.24 eine neue Ruhebank aufgestellt. Wegen der idyllischen Lage am Waldrand wird diese Bank einer unserer fünf Polsumer Poesie-Punkte.
06 Mai, 2024
Die Grünen Möppel empfehlen: Mähfreier Mai - schon mal gehört?